Soll ein Iglu auf Fotos geheimnisvoll leuchten oder zumindest schimmern, legt man einfach eine starke Taschenlampe hinein, klar. Auf dem Foto oben kann man schön sehen, wie das Licht an den Spalten zwischen den aufeinander gesetzten Blöcken nach außen dringt. Noch faszinierender aber sieht es im Iglu drinnen aus, wenn es draußen noch nicht ganz dunkel ist – dann scheinen die Fugen in einem absolut magischem Aquamarin. Das hilft dann ganz nebenbei auch bei aufkommenden klaustrophobischen Gefühlen.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob so eine Nacht in einem Iglu etwas für einen ist, probiert vielleicht erst mal den Bau zusammen mit anderen aus, dann bekommt man zumindest ein Gefühl dafür. Buchen kann man solche Events zum Beispiel bei der Alpinschule Lermoos (www.alpinschule-lermoos.com) – die bietet Iglubau-Kurse für Gruppen, Familien und als Firmen-Events an. Preise beginnen bei 45€ pro Person; Kurse ab fünf Personen. Termine sind wetter- und schneeabhängig.